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Fu¨r viele stellt das Fru¨hstu¨ck ganz klar die wichtigste Mahlzeit des Tages dar, denn aus dem Haus zu gehen, ohne vorher etwas gegessen zu haben, macht viele energie- und antriebslos. Andere wiederum ko¨nnen morgens noch keinen einzigen Bissen zu sich nehmen und bekommen erst im Laufe des Tages Appetit. Ist denn Fru¨hstu¨cken nun gesund oder nicht? Auch die Forschung ist sich hier nicht ganz einig. Wa¨hrend die einen Wissenschaftler strenge Verfechter der morgendliche Mahlzeit sind, argumentieren andere, dass man ha¨ufig u¨berflu¨ssige Kalorien zu sich nehme. Es gibt unza¨hlige Studien zu diesem Thema und Konsens herrscht eigentlich nur in der Frage, ob Kinder und Jugendliche fru¨hstu¨cken sollten, vor. Hier sind sich die Forscher weitestgehend einig und pla¨dieren ganz klar fu¨r das Fru¨hstu¨ck bei Heranwachsenden, da sich dies positiv auf die Entwicklung und die Gesundheit auswirke. Wichtig sei hier vor allem auch, was man zu sich nehme. Doch was sollte man fru¨hstu¨cken, um energiegeladen und gesund in den Tag zu starten?

Fru¨hstu¨cken, aber richtig!

Oft kann man gerade bei La¨ufern beobachten, dass sie sich am Wettkampftag mit ein paar Scheiben Toastbrot mit Marmelade oder Honig begnu¨gen. So ein Fru¨hstu¨ck ist jedoch, um es vorsichtig auszudru¨cken, nicht gerade optimal fu¨r einen Tag voller ko¨rperlicher Anstrengung. Denn man sollte wissen, dass die richtige Erna¨hrung einen direkten Einfluss auf die Leistungsfa¨higkeit hat.

Nicht nur fu¨r ko¨rperliche Ta¨tigkeiten ist dies von entscheidender Bedeutung, denn alleine das Gehirn verbraucht ca. 15 Prozent der ta¨glichen Energiemenge. Werden dem Organismus nicht ausreichend Na¨hrstoffe und Energie hinzugefu¨gt, so a¨ußert sich dies in einem deutlichen Leistungsabfall, Konzentrationsschwa¨che, Mu¨digkeit und Heißhungerattacken, um nur ein paar Nachteile zu nennen.

Wer also viel leisten will, sollte sich abwechslungsreich erna¨hren, um Ko¨rper und Geist die no¨tigen Na¨hrstoffe zu liefern. Beim Fru¨hstu¨ck sollte man vor allem auf eine abwechslungsreiche Kost setzen, denn diese bringt ausreichend Energie fu¨r das Gehirn. Mu¨sli, Vollkornprodukte und Obst sind ideal um morgens Kraft zu tanken. Ballaststoffe sa¨ttigen lange, kurbeln die Verdauung an und sorgen dafu¨r, dass man nicht gleich wieder Hunger bekommt. Auch beim Fru¨hstu¨ck sollte man schon ausreichend trinken. Manche Menschen ko¨nnen jedoch morgens gar nichts essen. Sie sollten dann zumindest ein großes Glas Saft, Milch oder Tee trinken, um den Kreislauf in Schwung zu bringen.

Trockenfru¨chte und Nu¨sse - Vielfalt beim Fru¨hstu¨ck

Um nicht mit u¨berzuckerten Cornflakes, Schokoladenaufstrich oder Wurstbrot in den Tag starten zu mu¨ssen, bieten sich zahlreiche Alternativen an, z.B. ein Joghurt-Fru¨hstu¨ck mit Fru¨chten und Nu¨ssen. Die Haferflocken liefern Ballaststoffe, Vitamine und wertvolles Eiweiß und leckere Zutaten, wie Soja Protein Crispies und Sonnenblumenkerne bieten zusa¨tzlich haufenweise Eiweiß. Abgerundet mit Cranberries und Bananenchips bekommt der Joghurt eine fruchtige Note, die sofort gute Laune in den Morgen bringt. Natu¨rlich kann man, ganz nach perso¨nlichem Geschmack, verschiedene Nu¨sse, wie Walnusskerne, Pekannu¨sse oder Haselnu¨sse verwenden. Auch bei den Fru¨chten kann man auf naturbelassene Mango, naturbelassene Sauerkirschen, gefriergetrocknete Fru¨chte und noch vieles mehr zuru¨ckgreifen. Wer gerne morgens Brot ist, kann auch ein Brot aus Walnu¨ssen backen. Dieses leckere Walnussbrot mit Rosmarin versorgt einen schon morgens mit den wertvollen Inhaltsstoffen der Walnuss.

Den Kombinationsmo¨glichkeiten von Trockenfru¨chten und Nu¨ssen zum Fru¨hstu¨ck sind daru¨ber hinaus fast keine Grenzen gesetzt - Einfach mal ausprobieren. 

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Oft kann man gerade bei La¨ufern beobachten, dass sie sich am Wettkampftag mit ein paar Scheiben Toastbrot mit Marmelade oder Honig begnu¨gen. So ein Fru¨hstu¨ck ist jedoch, um es vorsichtig auszudru¨cken, nicht gerade optimal fu¨r einen Tag voller ko¨rperlicher Anstrengung. Denn man sollte wissen, dass die richtige Erna¨hrung einen direkten Einfluss auf die Leistungsfa¨higkeit hat.

Nicht nur fu¨r ko¨rperliche Ta¨tigkeiten ist dies von entscheidender Bedeutung, denn alleine das Gehirn verbraucht ca. 15 Prozent der ta¨glichen Energiemenge. Werden dem Organismus nicht ausreichend Na¨hrstoffe und Energie hinzugefu¨gt, so a¨ußert sich dies in einem deutlichen Leistungsabfall, Konzentrationsschwa¨che, Mu¨digkeit und Heißhungerattacken, um nur ein paar Nachteile zu nennen.

Wer also viel leisten will, sollte sich abwechslungsreich erna¨hren, um Ko¨rper und Geist die no¨tigen Na¨hrstoffe zu liefern. Beim Fru¨hstu¨ck sollte man vor allem auf eine abwechslungsreiche Kost setzen, denn diese bringt ausreichend Energie fu¨r das Gehirn. Mu¨sli, Vollkornprodukte und Obst sind ideal um morgens Kraft zu tanken. Ballaststoffe sa¨ttigen lange, kurbeln die Verdauung an und sorgen dafu¨r, dass man nicht gleich wieder Hunger bekommt. Auch beim Fru¨hstu¨ck sollte man schon ausreichend trinken. Manche Menschen ko¨nnen jedoch morgens gar nichts essen. Sie sollten dann zumindest ein großes Glas Saft, Milch oder Tee trinken, um den Kreislauf in Schwung zu bringen.

Trockenfru¨chte und Nu¨sse - Vielfalt beim Fru¨hstu¨ck

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